Allergien und Unverträglichkeiten beim Hund

Beitrag enthält Werbung und/oder *affiliate Links

(durch * gekennzeichnet)

Als Hundefriseurin mit fast 20 Jahren Erfahrung sehe ich fast jeden Tag Hunde in meinem Salon, die von Allergien und Unverträglichkeiten geplagt sind. Dies hat mich dazu motiviert vor einigen Jahren eine Ausbildung als  Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt auf BARF (Biologisch Artgerechte Rohfütterung) zu absolvieren. 

In diesem Blogartikel schreibe ich über die Ursachen und Lösungen für diese Probleme , um dir dabei zu helfen, die beste Versorgung für deinen geliebten Vierbeiner sicherzustellen.

 

Ursachen von Allergien und Unverträglichkeiten:

Allergien und Unverträglichkeiten beim Hund sind im Wesentlichen Überreaktionen des Immunsystems auf Stoffe, die normalerweise harmlos sind. Die Gründe für diese Überreaktionen sind vielfältig und können Folgendes umfassen:

  • Futtermittel: Bestimmte Inhaltsstoffe im Hundefutter können allergische Reaktionen auslösen.
  • Nicht artgerechte Ernährung: Eine unausgewogene oder den Bedürfnissen des Hundes nicht entsprechende Ernährung kann Unverträglichkeiten verursachen.
  • Immunschwäche: Ein geschwächtes Immunsystem kann anfälliger für allergische Reaktionen sein.
  • Gestörte Darmflora: Eine ausgewogene Darmflora spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Allergien.
  • Impfungen: Übermäßige Impfungen können das Immunsystem überfordern.
  • Entwurmungen und Medikamente: Ein exzessiver Einsatz von Parasitenmitteln und Medikamenten kann eine Rolle spielen.
  • Stress: Stress kann das Immunsystem schwächen und zu allergischen Reaktionen führen.
  • Genetische Veranlagung: Vererbung kann bei der Entstehung von Allergien eine Rolle spielen.
  • Umweltgifte und Medikamente: Toxine in der Umwelt und bestimmte Medikamente können allergische Reaktionen auslösen.

Es ist anzumerken, dass häufiges Entwurmen, übermäßige Impfungen und medikamentöse Behandlungen die Entstehung von Allergien begünstigen können.

 

Allergien - Symptome:

Die Symptome von Allergien und Unverträglichkeiten können vielfältig sein und reichen von Juckreiz, Schuppen, geröteter Haut und Entzündungsanzeichen bis hin zu Verdauungsstörungen wie Durchfall und Erbrechen. Einige Hunde können auch psychische Störungen wie Unruhe zeigen.

 

Lösungen für Allergien und Unverträglichkeiten:

Die effektivste Möglichkeit, Allergien zu mildern, besteht darin, das Allergen zu vermeiden. Wenn dein Hund bereits an einer Allergie leidet, kann dies bedeuten, dass du die Ernährung und Umgebung deines Hundes anpassen musst.

 

  • Ernährung: Die Ernährung spielt eine zentrale Rolle. Chemikalien und Konservierungsstoffe in Fertigfutterprodukten können als Allergene wirken. Die Umstellung auf chemiefreies, hochwertiges Futter in Lebensmittelqualität kann die Darmgesundheit fördern, das Immunsystem stärken und deinem Hund die benötigten Nährstoffe liefern.

 

  • Zusätzliche Maßnahmen: Antioxidantien, Omega-3-Fischöle, Enzyme und bestimmte Öle wie Nachtkerzen- oder Borretschöl können hilfreich sein, um Allergien zu mildern.

 

 

  • Effektive Mikroorganismen (EM): Ganz besonders möchte ich dir EM- Effektive Mikroorganismen ans Herz legen. Diese haben positive Auswirkungen auf die Darmgesundheit und das Immunsystem deines Hundes. Ich habe sogar einen Blog-Artikel darüber geschrieben (Link einfügen).

 

Empfehlung für Nassfutter: Wenn du nicht roh füttern möchtest, empfehle ich das Nassfutter von Xantara. Es ist chemiefrei, 100% natürlich, in Deutschland hergestellt und unterliegt strengen Kontrollen. Dieses Futter in Lebensmittelqualität kann dazu beitragen, die Gesundheit deines Hundes zu fördern und sein Wohlbefinden zu steigern.

 

Die Lösungen für Allergien und Unverträglichkeiten sind vielfältig, und es ist wichtig, die beste Herangehensweise für deinen Hund in Absprache mit einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker zu wählen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes sind von größter Bedeutung, und die richtige Pflege und Ernährung können ihm dabei helfen, ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deinem Hund das bestmögliche Leben zu bieten!

Produkte die ich zusätzlich empfehle verlinke ich dir hier:

Borretschöl

Nachtkerzenöl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0